Vita

Fenja Lukas, geboren in eine Münchener KünstlerInnenfamilie, wurde 2015 noch während ihrer Studienzeit in das feste Opernensemble des Linzer Musiktheaters aufgenommen. Seither konnte sie sich ein breites Repertoire aufbauen und war bereits in vielen wichtigen Partien ihres Faches zu erleben.

Für die Partie des Ännchen in Webers Der Freischütz und der Susanna in Mozarts Le nozze di Figaro, beides unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Markus Poschner, wurde sie von Presse und Publikum bejubelt.

Neben dem Generalmusikdirektor des Bruckner Orchester Linz arbeitete die Sopranistin mit namhaften Dirigenten u.a. Würzburgs Generalmusikdirektor Enrico Calesso, Chefdirigent Dennis Russell Davies,  Kapellmeister Ingmar Beck und dem Meininger Generalmusikdirektor Killian Farell.

Bei letzterem übernahm sie kurzfristig die Rolle der Adele und sang die Premiere der Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss am Staatstheater Meiningen.

 

„Ihre Darstellung der Susanna in „Le nozze di Figaro“ ist sowohl stimmlich wie schauspielerisch einfach perfekt. Man kann es vielleicht anders machen, aber sicherlich nicht besser.“ 

— Markus Poschner | Chefdirigent Bruckner Orchester Linz

Große Erfolge brachten ihr bislang auch andere wichtige Rollen wie die Nannetta in Verdis Falstaff, die Musetta in Puccinis La Bohème, die Marzelline in Beethovens Fidelio in einer Inszenierung von Intendant Hermann Schneider, die Sopran-Partie in Orffs Carmina Burana, die Zerlina in Mozarts Don Giovanni, die Anne Frank in der gleichnamigen Mono- Oper von Grigori Frid, die Juliette Vermont in der Operette Der Graf von Luxemburg von Franz Lehár oder etwa die Euridice in Glucks Orfeo ed Euridice, für deren Darstellung sie 2017 als Auszeichnung für den Österreichischer Musiktheaterpreis nominiert wurde.

Mit der Rolle der Euridice gastierte sie 2016 auch in einer erfolgreichen Tanztheater-Version beim International Daegu Opera Festival in Südkorea, wofür dem gesamten Ensemble der Grand Prix de Daegu Festival 2016 für die beste Produktion verliehen wurde.

 

„Mit klangschönem Sopran und betörender Darstellung verzauberte Fenja Lukas das Publikum als Nanetta.“

— G. Helbig | Opernglas (Falstaff)

Fenja Lukas, die auch erste Preisträgerin des Operetten-Wettbewerbs 2014 der Anton-Bruckner-Privatuniversität ist und ebenso Teil der Ö1 Talentebörse war, wurde in der Saison 2016/17 vom Publikum des Linzer Musiktheaters zum Publikumsliebling gewählt und dafür mit der Richard Tauber Medaille ausgezeichnet. Im Rahmen von Junge Talente Oberösterreich sang sie 2016 bei den Brucknertagen in St. Florian eine Uraufführung des Komponisten Michael Floredo

Ihre Ausbildung erhielt die junge Sopranistin an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz bei Katerina Beranova. 2016 schloss sie ihr Studium mit ausgezeichnetem Erfolg und einem Master of Arts ab. Weitere wichtige künstlerische Impulse bekam sie im Unterricht und in Meisterkursen bei Gertrud Ottenthal, Valentina Kutzarova, Petra Lang, Kurt Widmer, Malin Hartelius, Christoph Prégardien und Wolfram Rieger. Zurzeit wird Fenja Lukas von der Sopranistin Uta Schwabe stimmlich betreut.

 

September 2023 - Bitte verwenden Sie keine ältere Version.

 

Repertoire (Auswahl)

  • J.C. de Arriaga: Die arabische Prinzessin (Amirah)

    L.v. Beethoven: Fidelio (Marzelline)

    F. Cavalli: La Rosinda (Nerea)

    R. Febel: Benjamin Button (Kindermädchen)

    G. Frid: Das Tagebuch der Anne Frank (Anne Frank)

    C.W. Gluck: Orfeo ed Euridice (Euridice)

    G.F. Händel: Rinaldo (Almirena)

    E. Humperdinck: Hänsel und Gretel (Sand- u. Taumännchen)

    W.A. Mozart: Die Zauberflöte (Pamina)

    W.A. Mozart: Don Giovanni (Zerlina)

    W.A. Mozart: Le nozze di Figaro (Susanna)

    M. Obst: Unter dem Gletscher (Stößeldora)

    G. Puccini: La Bohème (Musetta)

    G. Verdi: Falstaff (Nannetta)

    R. Wagner: Parsifal (1.Knappe, Klingors Zaubermädchen)

    C.M.v. Weber: Der Freischütz (Ännchen)

  • R. Benatzky: Im weissen Rössl (Ottilie Giesecke)

    R. Benatzky: Meine Schwester und ich (Dolly Fleuriot)

    A.S. Gilbert/A. Sullivan: Die Piraten von Penzance (Mabel)

    E. Kálmán: Gräfin Mariza (Lisa)

    F. Lehár: Schön ist die Welt (Elisabeth)

    F. Lehár: Die lustige Witwe (Valencienne)

    C. Millöcker: Der Bettelstudent (Laura)

    J. Strauss: Die Fledermaus (Adele)

    J. Strauss: Eine Nacht in Venedig (Annina)

  • J. Bock: Anatevka (Hodel)

  • J. S. Bach: Jauchzet Gott in allen Landen (BWV 51)

    J. S. Bach: Jesu meine Freude (BWV 227)

    J. S. Bach: Johannes Passion (BWV 245)

    J. S. Bach: Matthäus Passion (BWV 244)

    J. S. Bach: Wachet auf, ruft uns die Stimme (BWV 140)

    M. Floredo: Kreuzwegstationen

    J. Haydn: Heiligmesse (Hob. XXII:10)

    J. Haydn: Missa in angustiis (Hob. XXII:11)

    J. Haydn: Theresienmesse (Hob. XXII:12)

    F. Liszt: Via crucis

    F. Mendelssohn-B.: Elias Op.70

    W.A. Mozart: Krönungsmesse (KV 317)

    W.A. Mozart: Missa brevis C-Dur (KV259)

    W.A. Mozart: Missa solemnis C-Dur (KV337)

    W.A. Mozart: Requiem (KV 626)

    C. Orff: Carmina Burana

    F. Schubert: Messe in B-Dur (D324)

    F. Schubert: Messe in C-Dur (D452)

    A. Vivaldi: Gloria D-Dur (RV 589)

  • J. Brahms: Liebesliederwalzer (Op. 52)

    J. Brahms: 32 Zigeuner Lieder (Op.103)

    G. Henschel: Serbisches Liederspiel (Op.32)

    F. Schubert: 4 Gesänge aus 'Wilhelm Meister' (D 877)

    F. Schubert: Das Ständchen (D921)

    F. Schubert: Gott in der Natur (D 757)

    R. Schumann: Der Rose Pilgerfahrt (Op. 112)

    J. Strauss: Mädchenblumen (Op.22)